Über mich
Schon als Jugendlicher habe ich meine erste Kamera geschenkt bekommen, eine Kodak Instamatic. Damit war das Interesse an der Fotografie geweckt, konnte aber mit dieser Ausrüstung natürlich nicht vertieft werden. Später durfte ich mit einer ausgeliehenen Ausrüstung (Leica R, Rollei) und mit einer eigenen Spiegelreflex (Minolta) fotografieren und konnte mich damit intensiv mit der Dokumentar- und Reisefotografie befassen.

Für mich war das Manko der Analogfotografie die beschränkten Möglichkeiten der weiterführenden Bildbearbeitung, die der Hobbyfotograf hat. Dies hat sich mit der Digitalfotografie radikal geändert! Die Möglichkeiten der Digitalfotografie empfinde ich als Befreiung von vielen technischen Zwängen, denen man in der Analogfotografie auch heute noch unterworfen ist. (Ich weiss, dass einige das als reizvoll und als Herausforderung betrachten, aber jedem das Seine).

Die viel freiere "digitale" Herangehensweise hat meine Begeisterung für die Naturfotografie entfacht. Nach dem Einstieg in die digitale Welt mit diversen Kompaktkameras und einer digitalen Spiegelreflex, fotografiere ich nun seit einigen Jahren ausschliesslich mit spiegellosen Systemkameras.

Inzwischen ist die Naturfotografie wichtiger Bestandteil meines Lebens. Was mich an der Naturfotografie fasziniert ist die Kombination aus Naturerlebnis, sportliche Aktivität, Kreativität und notwendigem technischen Knowhow.
Kontakt:
Jai P. Schneeberger
Rottmannsbodenstrasse 37
4102 Binningen
Schweiz

jai.schneeberger(ät)maelduin.ch
Zur Entstehung der Website
Falls Webseiten etwas aus dem wirklichen Leben und Geschehen abbilden sollen, müssen sie dynamisch sein, denn Leben ist Veränderung. Um diese Dynamik abbilden zu können werden Websites oft aufwendig mit Datenbanken und CMS gestaltet. Für meine private Site will ich diesen Aufwand nicht betreiben aber trotzdem versuchen, eine 'lebendige' Site zu gestalten.

Nach dem Relaunch der Website wird sich die Dynamik daraus ergeben, dass ich laufend neue Seiten veröffentlichen kann, denn das Material ist vorhanden und muss nur noch für's Web aufbereitet werden. Dazu kommt, dass das BLN-Projekt langfristig angelegt, so dass ich erwarte, noch in zwei bis drei Jahren neue Beiträge veröffentlichen zu können. Ich habe auch weiterführende Ideen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgegoren sind, die aber für weitere 'Dynamik' sorgen könnten.


Status
> Relaunch Maelduin.ch:  6. Dezember 2017
> Auf der Sitemap sind immer alle publizierten Seiten einsehbar.
L