Mein BLN-Projekt: Landschaftsfotografie in der Schweiz, auf der Grundlage vom BLN
 
Vor einiger Zeit bin ich auf den BLN gestossen, das ist das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler der Schweiz. In diesem Inventar sind Landschaften und Naturphänomene aufgelistet, die in der Schweiz einmalig sind oder die den betreffenden Landschaftstyp ungestört zeigen. Alle BLN-Objekte stehen unter Naturschutz oder sind Bestandteil eines Schutzgebiets. Der BLN selbst ist jedoch keine eigene Naturschutzkategorie.

Im BLN wird die Schweiz in zehn Regionen unterteilt, zum Teil nach geologischen Unterscheidungen wie Tafeljura oder Kettenjura, zum Teil nach geographischen Kriterien wie Alpennordhang, westliches Mittelland, zentrales Mittelland  usw. und zum Teil nach Kantonsgebieten wie Wallis, Tessin oder Graubünden. Innerhalb dieser Regionen werden dann die einzelnen BLN-Objeke aufgelistet und beschrieben.
 
Als ich bemerkte, dass alle Regionen, in denen ich bevorzugt fotografiere, zum BLN gehören, habe ich beschlossen meinen Landschafts-Horizont zu erweitern. Dies war der Beginn meines BLN-Fotografie-Projekts. Für mein Projekt habe ich nicht das Ziel, alle BLN-Standorte zu besuchen und zu dokumentieren. Es geht mir in meinem Projekt nur Standorte, die mich speziell ansprechen und interessieren und die innerhalb meiner Möglichkeiten sind. Zum jetzigen Zeitpunkt (Herbst 2017) habe ich erst ca. die Hälfte der BLN-Objekte besucht, die auf meiner Auswahlliste stehen. Viele Objekte habe ich schon mehrmals besucht, bei einigen der besuchten Objekte stehen noch weitere Besuche auf meiner Wunschliste.

In meiner Präsentation der BLN-Gebiete werde ich die Regionen-Einteilung des BLN vereinfachen und abkürzen, dabei aber die offizielle Inventar-Nummer eines Objektes beibehalten.