Val Verzasca, BLN-Gebiet 1807
1. Begründung der nationalen Bedeutung
1.1  Schönes Beispiel eines durch Gletscher und Fluss gestalteten Tales mit engen Schluchten und weiten Trogtal-Abschnitten
1.2  Wasserläufe von bestechender Klarheit und mit dem berühmten Farbenspiel
1.3 Typische, in Stein gebaute und zum Teil gut erhaltene Siedlungen. Im unteren Talbereich noch einige Ackerterrassen als Zeugen der früher für einen Teil der Tessiner Bevölkerung charakteristischen saisonalen Verlagerung der landwirtschaftlichen Nutzung.
2. Charakter der Landschaft
Das BLN-Gebiet Val Verzasca erstreckt sich in Süd-Nord-Richtung vom Lago di Vogorno (470 m ü.M.) bis zum Pizzo Barone mit über 2800 m ü.M. Dank seiner isolierten Lage konnte sich das Val Verzasca, und noch mehr seiner Seitentäler, den wilden Charakter bewahren, abgelegen, mit intakter Natur, fast vollständig bewaldet, mit vielen Bächen und Wasserfällen.

Auszug aus der BLN-Dokumentation  © BAFU
L