Creux du Van et Gorges de l'Areuse, BLN-Gebiet 1004
1. Begründung der nationalen Bedeutung
1.1 Geologisch wie botanisch wertvolles Gebiet
1.2 Gewaltiger Felszirkus und grösste Schlucht des Juras
1.3 Im Kessel von Creux du Van auf 1150-1200 m ü.M. unter dem Schutt Dauerfrostboden
1.4 100- bis 200-jahrige, nur 2 m hohe Krüppelfichten, begleitet von Pflanzenarten, die normalerweise im Bereich der Baumgrenze vorkommen.
1.5 Wichtige prähistorische Funde


2. Charakter der Landschaft

Der Felskessel vom Creux du.Van und die Areuse-Schlucht bilden zusammen eine grosse und einzigartige Landschaft, welche ganz von der Vertikale dominiert ist. Der Halbkreis des Felskessel scheint wie aus den Juraweiden gestanzt, mehr als 400 m unter der Abbruchkante befindet sich der Boden des Kessels, die Hälfte dieser Strecke fällt die Felswand senkrecht ab. Im Felskessel wächst ein Bergwald mit alpinem Charakter. Grund dafür ist die sehr eingeschränkten Sonneneinstrahlung im Sommer und die lokal hochalpinen klimatischen Verhältnisse im Winter.

Der Fluss Areuse hat die Gorge de l'Areuse im Lauf der Faltung des Kettenjuras durch das sich hebende Gestein erodiert, ein Vorgang der seit dem Tertiär (mehr als 50 Millionen Jahre!) andauert. Durch die Faltung wurden von der Areuse verschiedene Gesteinsschichten und Gesteinsarten durchschnitten. Die weichere Kalkstein-Decke wurde zu einem relativ breiten Tal erodiert, im harten Kerngestein jedoch konnte die Areuse nur eine sehr schmale Schlucht auswaschen.

In trockenen Höhlen und unter Überhängen (Abri) wurden prähistorische Funde aus verschiedenen Zeitalter gefunden.



Auszug aus der BLN-Dokumentation  © BAFU
L