Städtereise Wien
Im Frühling 2016 waren wir für ein verlängertes Wochenende in Wien. Da konnte ich mich während vier Tagen in das Thema Stadtfotografie einleben und es ausleben. Wien ist in Sachen Kultur, Geschichte, Architektur und anders mehr ein internationaler Hot Spot. Meine Bilder können von dem, was Wien zu bieten hat, natürlich nur einen kleinen Ausschnitt zeigen und keinesfalls einen umfassenden Überblick geben.
Wien zu charakterisieren ist zuerst einmal eine Frage der eigenen Sichtweise, das heisst, jeder sieht und erlebt die Stadt anders. Was aber sicher ein objektives Merkmal von Wien ist, sind die Gegensätze. Häufig sind das Alt und Neu in allen Formen, moderne und klassische Architektur, hektisches Grossstadtleben und beschauliches Flanieren.
Wien hat ein sehr breites Angebot an Museen, Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen. Das Schnaps-Museum war sehenswert, die Kaisergruft war gruslig und das Palmenhaus beim Schloss Schönbrunn war erholsam. A propos Schloss, in Wien wimmelt es von Barock-Schlössern, Palästen und natürlich Kirchen, alles Relikte der Kaiserzeit. Schlussendlich sollte man den Prater mit dem Riesenrad nicht vergessen, der auch einen Besuch wert ist.

Wir waren als Teil einer Reisegruppe in Wien. Fotos auf denen Gruppenmitglieder zu erkennen sind, zeige ich hier aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine.
 
L